•  
  •  

Bereits in meiner Kinder- und Jugendzeit begleitete mich der Magyar Vizsla durchs tägliche Leben. Meine Eltern lernten mich nicht nur die Sprache ihrer Heimat, sondern übertrugen mir auch die Liebe zu dieser speziellen Rasse. Die Zucht von Bakonyi Vizsla´s (allerdings in der Kurzhaar Variante) begann bereits 1982! Damals legten meine Eltern Laszlo und Maria Bak den Grundstein für eine Zucht von wesensstarken, arbeitswilligen und gesunden Magyar Vizsla!
Ihr grosses Engangement, für diese Rasse hat mich in meinem späteren Leben sehr geprägt. Die vielen Ausstellungen, Jagdprüfungen und Treffen mit Ungarischen und Schweizer Züchtern im In- und Ausland sind mir immer noch in reger Erinnerung!

Mit 12 Jahren stand ich dann das erstemal selber auf dem Hundeübungsplatz und lernte mit meiner Lieblingshündin Abrudbànyai Nike die Regeln der Hundeausbildung. Nach ersten Schritten im Hundesport wandte ich mich rasch der jagdlichen Ausbildung zu - geprägt und wohl auch etwas beeinflusst von meinem Vater Laszlo Bak, seineszeichen nicht nur Vizsla-Züchter, sondern auch Prüfungsrichter und Ausbildner. Von ihm habe ich unheimlich viel gelernt und noch heute suche ich Rat bei ihm - wenns denn mal nicht so will wie ich gerne hätte!

Kein Wunder also, dass mich dieses Fieber nie mehr losgelassen hat.

Nachdem ich geheiratet hatte und unsere Söhne etwas älter wurden, kam dann unsere erste Drahthaar Hündin, Dundi zu uns. Mit ihr erfüllte ich mir einen langgehegten Traum, den Drahthaar Vizsla einem breiteren Publikum bekannt zu machen.

Obwohl ich bereits früher meinen Vater auf vielen seiner Prischgänge und Jagdausflüge begleitet hatte, brachte mich erst Dundi dazu, die Jägerprüfung selber in Angriff zu nehmen. Diese schloss ich dann im Frühling 2009 auch erfolgreich ab. Mit Dundi zusammen legten wir einige Jagd-prüfungen in Deutschland und in der Schweiz ab.

Im Sommer 2009 stand dann endlich wieder der Name "Bakonyi" auf der Züchterliste des Magyar Vizsla Clubs - wenn auch mit dem Nachtrag "Bakonyi-Dròtos"! Dundi brachte 7 gesunde, proppere Drahthaar Welpen zur Welt!

1982 der erste Bakonyi-Wurf - 2009 der erste Bakonyi-Dròtos Wurf!

Weil die Begeisterung für diese Rasse auch nach so vielen Jahren nicht nachlässt, organisiere ich regelmässig jagdliche Übungswochen in Ungarn. Zudem bin ich Hundeobmännin beim Vorstehhundeklub des Kantons Bern und leite dort die Gehorsams- und Jagdgebrauchsgruppe. Eine Arbeit, die sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, aber gleichzeitig auch unheimlich viel Spass macht!


Ich wünsche Ihnen viel Spass beim durchstöbern unserer Homepage!