•  
  •  
3 Tage Ausstellung in Genf 18./19.20.11.2016

Bakonyi-Dròtos Grèti erreicht in der Jugenklasse 3x CAC und 2x BOB und wird somit Schweizer Jugend Champion!
Bakonyi-Dròtos Glenn erreicht in der Jugendklasse 3x CAC und 1x BOB und wird ebenfalls Schweizer Jugend Champion!
Csövàrberki Juhar erlangt ihr viertes Schweizer CAC und wird somit Schweizer Schönheits Champion!

Ausstellungswochenende in Karlsruhe 12/13.11.2016

Es war ein lustiges und erfolgreiches Wochenende in Karlsruhe. Besonders gefreut habe ich mich, dass wir mit der "ganzen Familie" angetreten sind. Neben Csövàrberki Juhar (Mutter) und Bakonyi-Dròtos Gréti (Tochter) waren auch Gabor von der Wrangelsburg (Vater) und Bakonyi-Dròtos Glenn (Sohn) anwesend! Das Lob der Richter an beiden Tagen für unsere Hunde hat mich als Züchter natürlich speziell gefreut!

Auszeichnungen:
Bakonyi-Dròtos Gréti 2x Jug.CAC, 1x Bester Junghund und 1x BOS
Bakonyi-Dròtos Glenn 2x Jug.CAC, 1. Bester Junghund
Csövàrberki Juhar, 2x CAC, 1x CACIB, 1x BOS
Gabor von der Wrangelsburg 2x CAC, 1x CACIB, 2x BOB
 

Bakonyi-Dròtos Frieda erfolgreich in Deutschland an der HZP

Wir  freuen uns sehr über die erfolgreiche HZP unserer Frieda. Mit 180 Punkten hat sie eine solide Leistung gezeigt. Vielen Dank Katalin Noveczki fürs Führen an der Prüfung!


Bakonyi-Dròtos Frieda und ihre Mutter Csövàrberki Juhar erfolgreich am 50-jährigen Drahthaar Jubiläum in Apaj!

Unsere Frieda, die nun wieder zurück in unserem Rudel ist, hat uns am Jubiläums-Wochenende in Ungarn in Apaj sehr stolz und glücklich gemacht. Erreichte sie doch an der Ausstellung ein v1 und CAC in der OK und an der ÖTV (ungarische HZP mit lebender Ente) wurde sie Suchensieger mit voller Punktzahl!
Ihre Mutter Csövàrberki Juhar erreichte ebenfalls ein v1 CAC in der GK und erfüllte damit alle Voraussetzungen um den ungarischen Championtitel zu erlangen. Somit ist sie nun H-JugendChampion, Internationaler Champion und Ungarischer Champion! Wir sind sehr stolz auf Sie!

Enno Tagessieger an der Spurlautprüfung

Bakonyi-Dròtos Enno wurde anlässlich der Spurlautprüfung am 10. April 2016 des DTK Sektion Simmern/Hunsrück Tagessieger mit 100 Pkt und l. Preis!

Wir gratulieren seinem Besitzer Ruedi von Fischer ganz herzlich zu diesem wunderbaren Erfolg! Das Enno Spurlaut ist, wussten wir ja schon von seinen Jagdeinsätzen. Nun haben wir es auch amtlich!

Weiter so! Ihr seit ein ganz tolles Team!

Frieda erfolgreich an der VJP

Am 10. April 2016 hat Reimo Luxem mit Bakonyi-Dròtos Frieda die VJP mit 65 Punkten bestanden!

Nachdem die gesundheitlichen Tests (Vollzahniges Scherengebiss, Augen ohne Befund, HD-A) erfolgreich absolviert sind, ist dies eine weiterer Meilenstein auf dem Weg der wilden Hummel zu einer zukünftigen Zuchthündin!

Wir wünschen Euch Beiden nur das Allerbeste auf Eurem weiteren Weg!
Macht weiter so!!


Erfolgreiche Bakonyi-Dròtos Dackel

Unsere Dackelnachkommen haben sich prima entwickelt und waren erfolgreich an den Prüfungen:

Bakonyi-Dròtos Djuke mit Berhard Zürcher :               Gehorsamsprüfung, Spurlaut/J, 500m TKJ / Wassertest
Bakonyi Dròtos Enno mit Ruedi von Fischer:              Gehorsamsprüfung
Bakonyi-Dròtos Eik mit Jürg Kunz          :                     Gehorsamsprüfung

Wir gratulieren den erfolgreichen Gespannen und wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg!

Auch unsere eigenen zwei hatten Erfolg:

Göröci-Ugraszto Huba "Hubi" :                                      Wassertest mit Höchstpunktzahl bestanden
Téglaskuti Ibisz "Törpä" :                                              Wassertest mit Höchstpunktzahl bestanden


Téglaskuti Ibisz "Törpä"

Nach dem tragischen Tod unserer Csöpi haben wir uns umgesehen und eine vielversprechende Hündin gefunden. Téglaskuti Ibisz genannt "Törpä"! Eine kleine, schwarzrote Hündin mit extrem viel Jagdpassion. Wir werden von Ihrer Entwicklung berichten!

Unsere Csöpi jagt nun hinter dem Regenbogen

Wir sind untröstlich! Am 21. Juni 2014, auf unserem Weg nach Spanien in den Sommerurlaub, wurden wir auf der französischen Autobahn von hinten von einem Wagen gerammt. Bei diesem völlig sinnlosen Unfall wurde unsere geliebte Csöpi - Mutter unseres Dackel D und E Wurf - auf brutale Art getötet.

Sie fehlt uns jeden Tag! Uns und ihren vierbeinigen Freunden Hubi, Dundi und Juci! Obwohl dass Auto einen Totalschaden erlitt, sind wir Menschen und die anderen Hunde unverletzt geblieben.

Run free meine Dackelmaus! Die nächste Jagd wird nicht mehr die selbe sein, ohne dein Geläut!

Unsere Juci hat sich erfolgreich an der IHA in Karlsruhe und an der IHA Genf gezeigt. Die ersten Schritte zum Schweizer, Deutschen und Internationalen Champion sind getan....

Kati und Juci haben Ihre Prüfungserfolge in Ungarn bestätigt. am 21. September 2013 haben die beiden die HZP in Einbeck/Dassel beim VUV-Hessen mit 184 Punkten bestanden - mit gerade mal einem Punkt hinter dem Suchensieger! Vielen Dank Kati für deine tolle Arbeit mit unserer Schmusebacke!

Csoda-Fine hat am 8. September 2013 beim JV Wiesbaden erfolgreich die Brauchbarkeitsprüfung abgelegt. Wir gratulieren dem Gespann Paul Elbert und Bakonyi-Dròtos Csoda-Fine ganz herzlich und wünschen Ihnen auf ihren kommenden Reviergängen viel Freude und Waidmannsheil!

Wir können es kaum fassen! Katalin Noveczki hat fantastische Arbeit geleistet. Juci hat eine Woche nach ihrer HZP die VGP mit 338 Punkten im II. Rang bestanden!! Schönheit und Talent - genau auf diese Mischung haben wir bei ihr gesetzt!

Am 17. August 2013 legt Juci erfolgreich ihre ÖTV (HZP) in H-Székhely mit 257 Punkten im I. Rang ab.

Juci's Siegesserie geht weiter! Am 16. Mai 2013 wurde sie am Weltcup der ungarischen Hunderassen  Weltcup Jugendsieger, gleichentags Club-Jugendsieger und an der Welthundeausstellung erreichte sie den zweiten Platz V2 in der Jugendklasse!!!

Juci in Ungarn angekört und zur Zucht zugelassen!

Unsere Juci besteht am 20.4.2013 die Feld-Wasser Prüfung mit 260 Punkten im I. Rang bereits mit 16 Monaten!

Wir gratulieren Paul und Gretel Elbert ganz herzlich zur mit Csoda-Fine bestandenen VJP beim VUV Landesverband Hessen!!!

Am 6. April startete unsere Maus Juci an der Nationalen Hundeausstellung in Pàpa (H) und gewann in der Zwischenklasse das CAC! Wir freuen uns sehr und danken Kati Noveczki für das Vorführen!

Am 2. März 2013 ist unsere Csövarberki Juhar an der IHA in Graz  (A) v1/Jugendbester geworden! Wir sind sehr stolz auf unsere Maus!!

Und bereits sind sie ausgezogen, die sieben ersten Dackelwelpen unter unserem Zuchtnamen. Es war eine riesen Freude, die kleinen Dachsunde aufwachsen zu sehen und sie in ihren ersten Wochen begleiten zu dürfen! Wir wünschen Ihren neuen Besitzern viel Spass und Freude mit den Kleinen und den Jägern unter ihnen viel Waidmannsheil und Anblick mit ihren neuen Vierläufern!

Unsere Nachwuchs-Drahti Hündin Csövarberki Juhar besteht am 7. Oktober in Balatonfenyves die Anlageprüfung und die Braucbarkeitsprüfung im zarten Alter von 10 Monate! Wir sind sehr stolz auf die Kleine! Und auf ihre Züchterin und Ausbilderin Kati!

Wer unsere Wasserverückte Csöpi kennt, ist nicht sonderlich erstaunt, dass Csöpi den Wassertest des SDC am 8.8.2012 in Uetzwil mit voller Punktzahl bestanden hat! Es macht wirklich Spass mit ihr zu arbeiten!

Auf dem Weg in unseren Sommerurlaub besuchten wir Freunde in Bayern! Die Hunde genossen den Besuch sehr und hatten ihre helle Freude am Badespass im Baggersee! Vielen Dank an Georg Rücker für die tollen Bilder!

Nun ist aus unserem Zwerg Csöpi ein zertifizierter Jagdhund geworden! Am 16. Juni hat sie die dafür notwendige Kantonale Gehorsamsprüfung in Dotzigen bestanden!


Ich freue mich sehr auf die kommende Jagdsaison mit ihr!!!

Nach den 14 Tagen bei ihrem Halbbruder Attila und dessen Herrchen und Frauchen hat sich Bogàr dazu entschlossen, sich diesem Rudel anzuschliessen. Sie hat nun ein wundervolles neues Zuhause in der Ostschweiz gefunden wo sie von allen geliebt wird. Auf einer kurzen Stipvisite bei uns begrüsste sie uns zwar freudig, war aber schon ganz klar auf ihre neuen Bezugspersonen fixiert. Wir freuen uns sehr für die kleine Maus! Obwohl sie unseren Vorstellungen von einem Drahti charakterlich voll entsprochen hat, war ihre Haarqualität der ausschlaggebende Grund, sie doch nicht in die Zucht zu nehmen.
Wir wünschen ihr und ihrem neuen Rudel alles Gute und eine lange, wundervolle Zeit miteinander! Ihr Ferienplatz bei uns ist ihr und ihrem Halbruder jederzeit gewiss!

Eine tolle Woche hat ihr Ende in einer tollen Prüfung gefunden! Am Sonntag fand Csoda-Fine das Wasser nur bis zur Brust toll. Eine Woche später absolvierte sie die Anlage/Grundjagdprüfung in Ungarn-Miskolc/Onga mit fantastischen 110 von 116 möglichen Punkten! Und holte dabei die Ente - mit Schuss - suverän aus dem Wasser! Nicht nur wir waren von unserem Nachwuchs begeistert. Die Richter waren voll des Lobens und konnten sich fast nicht satt sehen an ihr! Herzliche Gratulation an Csoda-Fine und ihren Besitzer/Führer Paul!!

Bakonyi-Dròtos Csepp "Ramses" hat am 12. Mai 2012 sein Debut an der IHA St. Gallen gegeben und gleich eingeschlagen wie eine Bombe! Nebst seinem Titel als Jüngstensieger und vv1 kam er anschliessend im Ehrenring unter allen Jüngstenklasse-Teilnehmern unter die ersten 5!!! Wir gratulieren seinen Besitzern ganz ganz herzlich und sind als Züchter total Stolz auf den kleinen Mann!!

Erfolgreicher Tag an der Hundeausstellung in Frbourg am 25. Februar 2012! Bogàr errang in der Zwischenklasse an ihrer ersten Ausstellung gleich das CAC/CACIB! Ein erster Schritt zum Erreichen des Championtitels! Unser Dackel-Mädchen Csöpi errang den zweiten Platz und bekam das ResJunCAC! Wir haben uns sehr gefreut und sind stolz auf unsere beiden Mädels!

Seit diesem Wochenende (5. Februar 2012) haben wir ein neues Rudelmitglied. Csövàrberki Juhar (Ahorn), liebevoll Juci genannt, lebt nun mit uns. Sie stammt aus der Zucht unserer Freundin Katalin Noveczki und entstammt aus einer sehr vielversprechenden Wiederholungsverpaarung. Mehr auf ihrer Seite

Wir werden am 25. Februar 2012 an der IHA Fribourg zu finden sein! Bogàr und Csöpi werden dort ihre Ausstellungskarriere starten! Wir freuen uns natürlich über jeden Besuch!

Und so schnell geht die Zeit vorbei! Die Kleinen sind  alle in ihren neuen Zuhause und halten ihre Zweibeiner schön auf Trab!! Wir wünschen allen eine schöne und spannende Zeit mit ihrem neuen Familienzuwachs!

Sie sind da!!!
Schön der Reihe nach kamen Sie am Montag morgen auf die Welt: Hündin, Rüde, Hündin, Rüde.....
Bis alle 7 da waren!
Wir freuen uns unheimlich auf die Zeit mit den Kleinen!!

Bogar ist wieder zuhause!! Pünktlich - um die Geburt der Welpen nicht zu verpassen - ist unsere Bogàr Maus wieder nach Hause gekommen. Sie ist nun bestens gerüstet, um nächstes Jahr ihre Prüfungs-Karriere zu starten! Wir sind begeister, was die 1-Jährige Hündin alles gelernt hat! Auf diesem Weg ein herzliches Dankeschön an Katalin Novezcki für ihre Arbeit!

Wir haben uns sehr gefreut, als der Tierarzt uns heute (26.9.2011) bestätigte, dass Dundi trächtig sei. Er hat auf dem Ultraschall 7 Welpen entdecken können, mit Option auf mehr (!!).
Warten wirs ab.Ab dem 30.Oktober wissen wir mehr!

Müde aber zufrieden sind wir am Freitag morgen um halb vier Uhr wieder zuhause angekommen! Dundi und Duhaj hatten eine Menge Spass :-)))) und so hoffentlich eine wilde Schar von kleinen Drahtis gezeugt!

Jetzt heisst es vier Wochen warten und dann ab zum Ultraschall!!

Dundi jedenfalls gibt sich schon jetzt sehhhhhhr seeeeehhhhhr schwanger!!

Alma hat den Abrichte-Lehrgang des Landesjagdverband Bayern ev. mit grossem Erfolg bestanden!
76 (von 80) Punkten und im I. Preis!!!
Wir gratulieren ganz herzlich und drücken für die Brauchbarkeitsprüfung ganz fest die Daumen!!

In der Woche vom 20. Juni war Aron (aus einer Österreichischen Zucht) bei uns im Urlaub. Die Drei haben sich bestens verstanden und viel Spass miteinander gehabt.  Bilder davon im Fotoalbum.

Und schon sind die Jungs und Mädels aus dem A-Wurf erwachsen geworden (na ja, bei den Jungs dauerts vielleicht noch ein wenig....).
Wir gratulieren allen aus dem A-Wurf ganz herzlich zu ihrem Geburtstag und wünschen Ihren Zweibeinern weiterhin viel Spass und Freude mit ihnen!

Aus Ungarn haben wir ein neues Familienmitglied mitgenommen! Die kleine Csöpi, unser Rauhhaardackel, macht unsre Umgebund unsicher und zeigt den Vizsla, wo's langeht!
Weitere Infos und Biilder hier

Zum Abschluss unserer Übungswoche standen wiederum Prüfungen an. Alexandra Kaiser mit Gondos vom Galsersch und ich mit unserer Bogàr entschlossen uns, daran teil zu nehmen.

Gondos, der erfahrene Rüde, startete an der VMV (Feld- und Wasserprüfung) und beeindruckte die Richter mit seinem schier unglaublichen Finderwillen!! Bravo zum tollen Ergebnis und ein grosses Lob an Hund und Führer!

Unsere Bogàr startete an der Grundprüfung. Als weitaus jüngste Teilnehmerin mit noch nicht einmal 8 Monaten und bei Temperaturen um 33 Grad legte sie eine ganz tolle Prüfung hin und bestand mit 91 Punkten und einem vorzüglich.

Ganz nebenbei - durch einen falsch eingewiesenen Richter - konnten wir auch gleich "testen", dass unser Wildfang auch beim Schuss auf die vor ihm schwimmende Ente keinerlei Probleme hat!

Auch dieses Jahr wieder fuhren wir mit einigen Gleichgesinnten nach Gödöllö zu Kati Noveczki vom Csövarberki Kennel in die Trainingswoche! Unsere Hunde haben viel gelernt, aber dazwischen auch eine Menge Spass! In der Meute am See zu baden, nach Fischen, Fröschen und Tennisbällen zu suchen und miteinander rumzutoben war jeden Tag eine riesiges Ereignis.

Daneben haben unsere Vizsla aber auch einen gewaltigen Sprung in der Ausbildung gemacht.

Die Woche stand ganz unter dem Motto: Jeder darf, keiner muss!

So nahmen am Ende der Woche auch nicht alle an den Prüfungen teil! Aber jeder fieberte mit dem anderen mit!

Eine ganz tolle Woche mit tollen Menschen und Hunden!

Ungarn, wir kommen auch nächstes Jahr wieder!

Unser kleiner Wirbelwind Bogàr konnte den Richter begeistern und erreichte trotz einer nicht ganz so optimalen Vorführung den Titel als Welpensieger. Regen, Schlamm und super tolle Pfützen beim Versäuberungsgang in der anliegenden Kiesgrube liessen sie nicht ganz so "geschniegelt" aussehen, wie andere Hunde!
Aber mit ihrer verschmitzten, gewinnenden Art konnte sie den Richter auch so um den Finger wickeln!

Mit dem Erhalt des CAC in der Gebrauchshundeklasse an der IHA Fribourg hatte unsere Dundi die Anforderungen für den Erhalt des Titels des Schweizer Schönheits-Champions erfüllt!
Wir freuen uns sehr über ihren Erfolg - und Dundi wohl auch. Denn mit dem Erreichen des Schweizer- und Internationalen Schönheits-Champions ist nun ihre Ausstellungszeit zu Ende und ihre - von klein auf - nicht ganz so schlanke Taille ist somit kein Thema mehr!

Am Sonntag, dem 20. Februar 2011 werden wir mit Dundi und Bogàr an der Int. Hundeausstellung in Fribourg anzutreffen sein. Wir werden beide Hunde ausstellen. Die kleine Bogàr wird also dort zum ersten Mal in der Baby-Klasse antreten. Eine gute Gelegenheit, um unseren kleinen Wildfang an ungewohnte Situationen heranzuführen. Sollten Sie einen Ausflug machen wollen, würde es uns freuen, sie dort begrüssen zu können!

So schnell ist die zeit vergangen und schon ziehen die Kleinen aus dem B-Wurf zu ihren neuen Besitzern! Wir wünschen allen Zwei- und Vierbeinern alles Gute, viel Freude und Spass miteinander und hoffe, bald und viel von allen zu hören!

Nachdem unsere Welpen nun schon ihre CHaraktereigenschaften sowie ihren Haartyp erkennen lassen, haben wir uns nun entschlossen, die kleine Bogàr bei uns zu behalten! Wir hoffen sehr, dass sie sich so weiter entwickeln wird, wie sie es jetzt bereits erahnen lässt!

Wir gratulieren dem Gespann Alexandra Kaiser mit Gondos ganz herzlich zu ihrer bestandenen AZP am 25.09.2010 beim VUV in Datteln/DE. Beim gemeinsamen Üben konnten Alexandra und ich sehen, wieviel Ausdauer und Wille in dem Kurzhaar Vizsla Rüden stecken.....ganz ganz herzliche Gratulation!

Leider hat uns Attila nicht den Gefallen getan, und ist mit seiner Grösse im Rahmen des Standarts geblieben. Demzufolge können wir ihn schweren Herzens nicht zur Zucht verwenden.....schlimm für uns, gut für seine neuen Besitzer. Nachdem er sich so prächtig in seiner Zweitfamilie eingelebt hat, haben wir uns entschlossen, ihn auch dort zu belassen.
Attila pflegt nun dort das Leben eines Einzelhundes und Paschas :-)))))))
Wir wünschen ihm und seinem neuen Herrchen und Frauchen alles Gute!!

Am Samstag,dem 9. Oktober 2010 erblickt unser B-Wurf das Licht der Welt! Jeweils 3 gesunde Rüden und Hündinnen halten nun ihre Mutter auf Trab.

Die Ultraschall-Untersuchung hat ergeben: unsere Dundi ist trächtig!! Mehrere Welpen tummeln sich in ihrem Bauch!! Mehr dazu im Blog des B-Wurfes..... 


 

 



Neuer Absatz

Neuer Absatz